asdsa

Martin Turowski, Burgtheater Ratzeburg, und Detlef Pohl, HorizontCare (Foto: Timon Kronenberg)

Ratzeburg, 29. Oktober 2016. HorizontCare, der ambulante Gesundheits- und Pflegedienst für Ratzeburg, Mölln und Umgebung, hat heute einen Laien-Defibrillator (AED, Automatisierter Externer Defibrillator) an das Ratzeburger Kino Burgtheater überreicht. Die Übergabe erfolgte anlässlich des fünfjährigen Bestehens des 2011 gegründeten Pflegedienstes. Das lebensrettende Gerät soll dauerhaft an diesem Standort für Notfälle zur Verfügung stehen. Der AED gibt nach dem Einschalten akustische Anweisungen und sendet bei Bedarf einen Elektroschock aus. Der Laien-Defibrillator kann von jedem ohne Einweisung bedient werden.

„Jedes Jahr sterben in Deutschland laut Björn Steiger Stiftung mehr als 100.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Auch ich habe meinen Vater mit 59 Jahren nach einem Herzinfarkt verloren“, so Detlef R. Pohl, Inhaber von HorizontCare. „Die ersten Minuten sind bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand überlebenswichtig. Darum stellen wir Bürgern und Touristen in Ratzeburg einen AED zur Verfügung.“

Martin Turowski vom Burgtheater Ratzeburg war von der Idee sofort begeistert: „Das Kino hat eine hohe Besucherfrequenz und ist bis in die späten Abendstunden geöffnet. Durch den Laien-Defibrillator ist jetzt bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand im Kino oder in dessen Nähe lebensrettende Ersthilfe möglich, bis der professionelle Rettungsdienst eintrifft.“

Das von HorizontCare übergebene, wartungsarme Gerät hat einen Wert von mehr als 1.400 Euro. Davon werden rund 300 Euro durch die Björn Steiger Stiftung getragen. Durch seine leichte Handhabung ist der AED für Laien selbsterklärend anwendbar. Das ist wichtig, denn jede Minute zählt: Schon nach wenigen Minuten ohne Sauerstoff sterben die ersten Hirnzellen ab. Der Notarzt kann bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand meist nicht schnell genug vor Ort sein. Die gesetzliche Hilfsfrist für den Rettungsdienst beträgt in Schleswig-Holstein 12 Minuten.

Über HorizontCare
Der ambulante Gesundheits- und Pflegedienst HorizontCare für Ratzeburg, Mölln und Umgebung wurde am 1. November 2011 gegründet. Inzwischen hat der Pflegedienst mit Sitz in Ratzeburg über 35 Mitarbeitende und betreut mehr als 80 Patienten. Inhaber und Pflegedienstleiter ist Detlef R. Pohl. Der gebürtige Ratzeburger verfügt als ehemaliger Pflegedienstleiter im Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) über eine jahrzehntelange Expertise in der Pflege.

Über die Björn Steiger Stiftung
Auf dem Heimweg vom Schwimmbad wurde der achtjährige Björn Steiger von einem Auto erfasst. Es dauerte fast eine Stunde bis der Rettungswagen eintraf. Björn starb am 3. Mai 1969 nicht an seinen Verletzungen, er starb am Schock. Seine Eltern Ute und Siegfried Steiger gründeten daraufhin am 7. Juli 1969 die Björn Steiger Stiftung als gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, die deutsche Notfallhilfe zu verbessern. Meilensteine dieses Engagements sind z.B. die Einführung der bundesweit kostenfreien Notrufnummer 110/112, der Aufbau der Notruftelefonnetze an deutschen Straßen, die Einführung des Sprechfunks im Krankenwagen, der Aufbau der Luftrettung oder die Einführung der kostenlosen Handyortung bei Notruf. Aktuelle Initiativen widmen sich insbesondere dem Frühgeborenentransport, der Breitenausbildung in Wiederbelebung und Frühdefibrillation, der Handy-Ortung durch Rettungsleitstellen, sowie der Sensibilisierung von Grundschülern für den Notfall.

Bildmaterial
Ein druckfähiges Foto von der Übergabe stellen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Ansprechpartner für Rückfragen
Detlef R. Pohl, HorizontCare, Telefon (0 45 41) 89 53 305
Anna Eberchart, Björn Steiger Stiftung, Telefon (07195) 30 55-215