Unternehmen
- Wir sind ein überkonfessioneller, parteipolitisch unabhängiger Familienbetrieb.
- Wir sorgen für eine Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
- Wir begreifen Vielfalt als Stärke für das Unternehmen (u.a. Alter, Geschlecht, Herkunft, Orientierung, Religion).
- Wir wollen qualifizierte Mitarbeitende finden, an uns binden und ihre Kompetenzen weiterentwickeln.
- Wir sind davon überzeugt, dass wir durch (sinnvolle) Kooperationen mehr erreichen.
- Wir sind offen für Innovationen und Prozessverbesserungen, die uns voranbringen.
- Wir betrachten die interne und externe Kommunikation als unsere Chance.
Kunden
- Wir reagieren schnell, hilfsbereit und verbindlich.
- Wir bauen professionelle Nähe und eine persönliche Vertrauensbeziehung auf („familiär umsorgt“).
- Wir hinterlassen zu jeder Zeit einen positiven Eindruck, damit sich unsere gute Arbeit herumspricht.
- Wir stellen die Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt – und wir übertreffen die Erwartungen.
- Wir arbeiten diskret (Fahrzeuge, Kleidung) und verschwiegen (Datenschutz).
- Wir sprechen als Unternehmen gegenüber dem Kunden mit einer Stimme.
- Wir reden beim Kunden nicht schlecht über das Unternehmen oder Kollegen („Kritik bleibt intern“).
Pflege / Betreuung / Hauswirtschaft
- Wir leisten unsere Arbeit auf spitzenmäßigem Qualitätsniveau.
- Wir wirken alle an der Sicherung und Entwicklung der (Pflege-)Qualität mit.
- Wir ermuntern unsere Kunden zur Selbstständigkeit und bevormunden sie nicht.
- Wir wahren die Privatsphäre der Kunden.
- Wir begreifen Fehler als Lernchance für das Team.
- Wir dokumentieren korrekt die abrechnungsfähigen Leistungen.
- Wir entwickeln ein Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge.
Team / Führung
- Wir verstehen uns als ein starkes Team, das sich gegenseitig unterstützt.
- Wir arbeiten verantwortungsbewusst, selbstständig „gemeinsam alleine“ für ein übergeordnetes Ziel.
- Wir setzen auf Wertschätzung und Freundlichkeit zwischen Führungs- und Pflegekräften und untereinander.
- Wir beherzigen
- die „Grundsätze wirksamer Führung“ nach Malik (d.h. Ergebnisorientierung, Beitrag zum Ganzen, Fokussierung, Stärken nutzen, Vertrauen schaffen und positiv denken) sowie
- die „Aufgaben wirksamer Führung“ nach Malik (d.h. für Ziele sorgen, organisieren, entscheiden, kontrollieren sowie Menschen entwickeln und fördern).
- Wir achten darauf, dass nicht negativ über Dritte gesprochen wird („rote Karte“).
- Wir geben uns regelmäßig Feedback. Wir kritisieren sachlich und konstruktiv das Verhalten, nicht Personen.
- Wir informieren Mitarbeitende sehr gut, sorgen für gute Abstimmungen und vermitteln unsere Entscheidungen („Kultur des Dialogs und der offenen Türen“).
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