Foto: Silke Christensen

Ratzeburg/Mannhagen 28. September 2020. Eine außergewöhnliche Fortbildung hat der ambulante Pflegedienst HorizontCare seinen Beschäftigten im August und September ermöglicht. Unter dem Titel „Achtsamkeitspraxis mit Lamas“ wurden Kleingruppen von bis zu fünf Personen über drei Stunden von der Diplom-Psychologin Silke Christensen mit den Grundlagen der Achtsamkeit vertraut gemacht. Jede/r durfte mit einem der fünf Lamas Bonita, Mercedes, Hazelnut, Narnia und Cassandra an der Leine durch die Felder wandern.

„Die gemächliche, schwingende Gangart der Lamas überträgt sich, wenn man mit ihnen spazieren geht. Man erlebt die Umgebung und die Natur auf eine neue Art und Weise“, sagt Silke Christensen von Lamasté aus Mannhagen. Der Charakter von Lamas sei mit dem von Delfinen vergleichbar. Ihre Bedächtigkeit und Ruhe übertrage sich immer mehr auf den Menschen.

„All unsere negativen Befürchtungen und Gedanken sind zu 95 Prozent unbegründet.“

Teilnehmer Michael Braun

Foto: Silke Christensen

„Diese Fortbildung war ein ganz besonderes, ungewöhnliches Erlebnis. Von ‚meinem‘ Lama bin ich immer noch begeistert“, fasst der Gesundheits- und Pflegeassistent Michael Braun von HorizontCare seine Erfahrungen zusammen. „Wir haben gelernt, uns öfter auf unsere Atmung zu konzentrieren und mehr im Hier und Jetzt zu sein. All unsere negativen Befürchtungen und Gedanken sind zu 95 Prozent unbegründet.“

„Achtsamkeit bedeutet, bei sich selbst anzukommen. Und zwar in seinem eigenen Tempo mit seiner eigenen Mentalität und Authentizität“, so Silke Christensen weiter. Man dürfe sich nicht unter Druck setzen, stets und ständig überall achtsam sein zu müssen. „Die Teilnehmenden sollen für sich persönlich herausfinden, wo sie bereits achtsam sind, und wo sie ihre Achtsamkeit noch ausbauen möchten – und wie dies ohne Druck und Stress gelingt.“ Dies gelte für den Beruf in der Pflege genauso wie für das Privatleben.

Hinweis: Die Fortbildungen wurden coronakonform mit Abstand unter freiem Himmel durchgeführt, um weder Beschäftigte noch Pflegebedürftige zu gefährden. Bei HorizontCare finden aufgrund der Pandemie seit Monaten keine Präsenzveranstaltungen statt. Als Alternative haben sich Fortbildungen und Teamsitzungen per Videokonferenz bewährt.