Bilderserie soll Nachwuchskräfte für die Pflege begeistern und HorizontCare als möglichen Arbeitgeber positionieren
Ratzeburg/Mölln, 19. Oktober 2018. Der ambulante Pflegedienst HorizontCare hat eine Fotoserie zur ambulanten Pflege im Kreis Herzogtum Lauenburg veröffentlicht. In 14 lebendigen, positiv stimmenden Bildern vermittelt der Ratzeburger Familienbetrieb Eindrücke aus seiner Arbeit in der Pflege, Betreuung und Haushaltshilfe. „Die Fotos zeigen Mitarbeiter und Patienten in Situationen, die stellvertretend für unseren Berufsalltag stehen“, sagt Timon Kronenberg, Geschäftsleiter von HorizontCare und Fotograf.
Die Serie soll mit dazu beitragen, dass sich mehr Nachwuchskräfte für die Pflege entscheiden. „Aufgrund des Fachkräftemangels finden ambulante Pflegedienste, aber auch stationäre Einrichtungen bundesweit immer häufiger kein qualifiziertes Personal mehr“, so der Inhaber von HorizontCare, Detlef R. Pohl. Das führe leider dazu, dass auch hier in der Region nicht alle Anfragen von Pflegebedürftigen erfüllt werden können.
Die Fotos richten den Blick dabei auf ein abwechslungsreiches Arbeitsfeld. Die Mission: Menschen so zu unterstützen, dass sie in ihren eigenen vier Wänden alt werden können. Von den Beschäftigten erfordert diese Tätigkeit eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise mit einem sehr hohen Verantwortungsbewusstsein, bietet viel Kontakt zu anderen Menschen und ermöglicht – je nach Arbeitgeber – eine gute Vereinbarkeit von Beruf & Familie.
Derzeit sind die 14 Motive online unter www.horizontcare.de sowie in der Geschäftsstelle von HorizontCare in der Alten Wache am Ratzeburger Markt zu sehen. „Anfragen für mögliche weitere Standorte, z.B. in Bildungseinrichtungen, laufen derzeit – wir sind offen für Ideen und Interessierte“, ergänzt Kronenberg.
Fotos: Timon Kronenberg/HorizontCare