Ergebnis der jährlichen MDK-Prüfung liegt vor +++ Patientenbefragung ergibt Note 1,0

Ratzeburg/Mölln, 3. November 2017. Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) hat den ambulanten Pflegedienst HorizontCare im Rahmen seiner jährlichen Regelprüfung nach § 114 ff SGB XI mit der Gesamtnote 1,4 bewertet. Im Qualitätsbereich „Dienstleistung und Organisation“ wurde die Note 1,0 erreicht. Auch die Befragung einer Stichprobe von Patienten anhand von bis zu 12 Fragen erbrachte das Ergebnis 1,0. Der Qualitätsbereich „Pflegerische Leistungen“ wurde mit der Note 1,6 bewertet. Der Qualitätsbereich „Ärztlich verordnete pflegerische Leistungen“ erhielt die Note 2,1.

„Ich bin mit dem diesjährigen Prüfungsergebnis sehr zufrieden. Es zeigt, dass unser Team von der Pflege bis zur Verwaltung erfolgreich an einem Strang zieht“, sagt Detlef R. Pohl, Inhaber und Pflegedienstleiter von HorizontCare. „Dank des beratungsorientierten Ansatzes der MDK-Prüfung haben wir gleichwohl wertvolle Impulse erhalten, wie sich die Pflegequalität in der Praxis noch weiter steigern lässt.“

Die zweitägige MDK-Prüfung fand am 19. und 20. Oktober 2017 in der Geschäftsstelle von HorizontCare sowie zum Teil vor Ort bei Patientinnen und Patienten statt. Per Zufallsstichprobe wurden acht der rund 100 Kunden des Pflegedienstes ausgewählt und in die Qualitätsprüfung einbezogen.

Hintergrund zur Qualitätsprüfung
Ambulante Pflegedienste werden regelmäßig im Abstand von höchstens einem Jahr auf Veranlassung der Landesverbände der Pflegekassen nach einheitlichen Kriterien durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) geprüft. Diese sogenannte Regelprüfung bezieht sich insbesondere auf wesentliche Aspekte des Pflegezustands und die Wirksamkeit der Pflege- und Betreuungsmaßnahmen, aber auch auf die Abrechnungen mit den Pflegekassen. Die Prüfung ist am Tag zuvor anzukündigen. Das Ergebnis wird in Form eines Transparenzberichts im Internet veröffentlicht.

Über HorizontCare
HorizontCare, ambulante Gesundheits- und Krankenpflege Detlef R. Pohl, wurde 2011 gegründet. Der Pflegedienst mit Sitz in Ratzeburg hat über 40 Mitarbeitende und betreut rund 100 Patienten unter dem Motto „familiär umsorgt“. Täglich ist das Team in Ratzeburg, Mölln und Umgebung mit fünf Fahrzeugen im Einsatz. Inhaber und Pflegedienstleiter des Familienunternehmens ist Detlef R. Pohl.