Erschienen am 23.08.2017 in der Wochenzeitung MARKT für Ratzeburg, Mölln und Umgebung im Bereich „Ambulante Pflegedienste – Lernen Sie uns kennen“

Familiär umsorgt
92 Prozent der Kunden von HorizontCare würden ihren Freunden und Bekannten den ambulanten Pflegedienst für Ratzeburg, Mölln und Umgebung weiterempfehlen. 97 Prozent finden die Mitarbeiter von HorizontCare freundlich, höflich und hilfsbereit. Dies ist das Ergebnis der letzten anonymen Befragung, an der fast die Hälfte der Kunden teilgenommen hat. Mit fünf Autos ist das Team in enger Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten täglich in den Wohnungen und Häusern der Patienten im Einsatz.

Pflege in vertrauter Umgebung
In Schleswig-Holstein lebt mit 40 Prozent der bundesweit höchste Anteil an Pflegebedürftigen in stationären Einrichtungen. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass der Schritt ins Heim entgegen dem Grundsatz „ambulant vor stationär“ eher früh erfolgt. Das muss nicht immer sein: „Als ambulanter Pflegedienst ist es unser Ziel, dass Menschen so lange wie möglich in ihrem vertrauten Zuhause leben können. Wir beraten gern über alle Möglichkeiten“, so der Inhaber Detlef R. Pohl. Der ehemalige Pflegedienstleiter im Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) hat eine jahrzehntelange Erfahrung in der Pflege und in der Führung von mehreren hundert Mitarbeitern.

Fast 100 Kunden
Mit an Bord des inhabergeführten Familienunternehmens des gebürtigen Ratzeburgers sind seine Frau Barbara sowie deren Söhne Eike, Jonas und Timon. Letzterer ist nach 15 Jahren in Berlin zurück in die Region gekehrt, um die Geschäftsleitung zu verstärken. Das neue Motto bringt das Selbstverständnis auf den Punkt: „Familiär umsorgt.“ Inzwischen hat der 2011 gegründete Betrieb über 40 Mitarbeitende und nahezu 100 Kunden. Zu den Leistungen im Rahmen der Pflege- und Krankenversicherung zählen z.B. Hilfe bei der Körperpflege, Verbandswechsel und Medikamentengabe, aber auch die Betreuung von Demenzkranken und Intensivpatienten.

Diskreter Auftritt
Als Besonderheit gilt, dass die Fahrzeuge von HorizontCare nicht mit Werbung beschriftet sind. Auch das Team trägt keine Einheitskleidung, die an Krankenhäuser erinnert. Diese Diskretion kommt gut an. Denn nicht alle möchten, dass die Nachbarschaft den Besuch eines Pflegedienstes mitbekommt. Daneben hat HorizontCare den Ruf, sehr flexibel zu sein – bei Kunden ebenso wie bei Mitarbeitern.