Qualitätsprüfung im Auftrag der Pflegekassen

Ratzeburg / Mölln, 5. Mai 2023. Die Qualität des ambulanten Pflegedienstes HorizontCare ist bei einer Regelprüfung durch den Medizinischen Dienst Nord (MD) nach 2018 und 2019 zum dritten Mal in Folge mit dem Gesamtergebnis „sehr gut“ (1,0) benotet worden. Aufgrund der Corona-Pandemie erfolgte die sonst jährliche Qualitätsprüfung diesmal zeitverzögert.

„Wir sind sehr zufrieden, dass der Medizinische Dienst bei der Versorgungsqualität in der Pflege und der Richtigkeit der Abrechnungen in den geprüften Stichproben keine Beanstandungen hatte“, so Inhaber Detlef R. Pohl. „Dies bestärkt uns in unserem Weg als familiengeführter Pflegedienst.“

Das Ergebnis setzt sich zusammen aus den Noten für die Qualitätsbereiche „Pflegerische Leistungen“ (1,0), „Ärztlich verordnete pflegerische Leistungen“ (1,0) sowie „Dienstleistung und Organisation“ (1,0). Auch die persönliche Vor-Ort-Befragung von Pflegebedürftigen ergab die Note „sehr gut“ (1,0). Die Qualitätsprüfung fand am 20. / 21. April 2023 in der Geschäftsstelle von HorizontCare in der Alten Wache sowie vor Ort bei neun zufällig ausgewählten Kunden statt. Das Ergebnis wurde dem Pflegedienst am 05.05.2023 mitgeteilt.

Hintergrund zur Qualitätsprüfung

Etwa drei Viertel der pflegedürftigen Menschen werden zuhause von Angehörigen versorgt – häufig mit Unterstützung von ambulanten Pflegediensten. Pflege orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen der Pflegedürftigen und erfolgt auf Basis medizinisch-pflegerischer Standards. Deren Einhaltung untersucht der MD regelmäßig. So überprüft er in einer Personenstichprobe, ob medizinische Anforderungen erfüllt und Körperpflege und Ernährung angemessen sind. Diese sogenannte Regelprüfung nach § 114 SGB XI bezieht sich insbesondere auf wesentliche Aspekte des Pflegezustands und die Wirksamkeit von Pflege und Betreuung, aber auch auf die Abrechnungen. Das Ergebnis wird anschließend als Transparenzbericht im Internet veröffentlicht. Die Qualitätsprüfung erfolgt im Auftrag der Landesverbände der Pflegekassen. Die Pflegeeinrichtungen sind zur Teilnahme gesetzlich verpflichtet. Die Prüfung wird am Vortag kurzfristig angekündigt.

Über HorizontCare

HorizontCare, ambulante Gesundheits- und Krankenpflege Detlef R. Pohl, wurde 2011 gegründet. Der familiengeführte Pflegedienst mit Sitz in Ratzeburg hat mehr als 40 Beschäftigte und betreut rund 160 Pflegebedürftige unter dem Motto „familiär umsorgt“. Das Team ist in Ratzeburg, Mölln und Umgebung im Einsatz.