Ratzeburg / Mölln, 27. Juli 2022. Der am 18. Juli 2022 beantragte Corona-Pflegebonus für die Beschäftigten des ambulanten Pflegedienstes HorizontCare in Höhe von rund 14.000 Euro kann bereits mit den Juli-Gehältern an das Team ausgezahlt werden. Möglich wird dies durch die schnelle Bearbeitung und die bereits erfolgte Überweisung der für den Kreis Herzogtum Lauenburg zuständigen BKK Mobil Krankenkasse.

„Die Freude der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die schnelle Auszahlung ist sehr groß. Ein positives Beispiel, das Schule machen sollte“, so der Inhaber von HorizontCare, Detlef R. Pohl. „Bei einzelnen Pflege- und Krankenkassen erfolgt die reguläre monatliche Abrechnung der Leistungen von ambulanten Pflegediensten zum Teil erst Wochen bis Monate verzögert.“ Deshalb müssten auch die von HorizontCare betreuten Pflegebedürftigen insbesondere einer großen Pflegekasse regelmäßig auf die Auszahlung ihres anteiligen Pflegegeldes warten.

Kein Einzelfall: Der bpa forderte unlängst eine schnellere Bearbeitung der Abrechnungen. „Die rechtswidrige Bummelei der Kassen bringt auch die Pflegedienste in Schwierigkeiten“, warnte der bpa-Landesvorsitzende Mathias Steinbuck. „Gehälter und Mieten werden pünktlich fällig und müssen dann über Monate vorfinanziert werden. Unsere Mitgliedsunternehmen investieren viel Zeit und Geld in eine oftmals monatelange Klärung von unberechtigten Kürzungen. Wir erwarten, dass die Rechnungen der Dienste zeitnah und in voller Höhe bezahlt werden und das anteilige Pflegegeld schnell an die Pflegebedürftigen ausbezahlt wird“, so Steinbuck.