Ratzeburg / Mölln, 2. September 2021. 97% der Pflegebedürftigen würden ihren Freunden und Bekannten HorizontCare weiterempfehlen. 96% beurteilen ihren ambulanten Pflegedienst – wie zuletzt 2019 – insgesamt mit einem lächelnden Gesicht.* Dies ist das Ergebnis einer Vollerhebung unter allen Kund:innen im Juli 2021. An der anonymen Umfrage haben sich 132 Pflegebedürftige beteiligt. Dies entspricht einer sehr hohen Rücklaufquote von 80%. Die Bewertung erfolgte durch das Ankreuzen eines lächelnden, eines neutralen oder eines traurigen Smileys.

Demnach finden 97% der Pflegebedürftigen die Mitarbeiter:innen von HorizontCare höflich, freundlich und hilfsbereit.* 93% stimmen der Aussage zu, das Team sei offen für ihre Sorgen und Probleme.* Dass sich die Mitarbeiter:innen von HorizontCare Zeit für die Pflege nehmen, bewerten 91% mit Zustimmung.* Rund 90% der Befragten sehen ihre ganz persönlichen Wünsche und Bedürfnisse bei der Pflege berücksichtigt!*

Detlef R. Pohl, Inhaber und Pflegedienstleiter von HorizontCare: „Nachdem die Befragung 2020 wegen der Coronapandemie ausfallen musste, dokumentiert das nun vorliegende, umfangreiche Feedback eine Kundenzufriedenheit auf weiterhin sehr hohem Niveau.“ Anmerkungen aus den Befragungen würden routinemäßig im Team besprochen, um die Abläufe stetig zu verbessern.

Dass ein überschaubarer Kreis an Mitarbeiter:innen zu Besuch kommt, bewerten 92% der Befragten mit einem lächelnden Gesicht. Dies sind noch einmal 7% mehr als 2019. Rund 90% sagen trotz Kundenwachstum, dass der Pflegedienst bei Bedarf für sie erreichbar und einsatzbereit ist.* Die Kooperation des Pflegedienstes mit Ärzt:innen bewerten 93% der Pflegebedürftigen positiv.

Knapp 90% der Befragten sind der Meinung, dass die Einsatzzeiten mit ihnen abgestimmt sind. Weitere 8% werten diesen Punkt neutral. Die Rückmeldung zur Frage, ob die Mitarbeiter:innen „meistens pünktlich“ sind, entspricht mit 84% Zustimmung und weiteren 15% neutralen Antworten etwa unverändert dem Ergebnis von 2019.

Weitere Ergebnisse:

  • Respektieren die Mitarbeiter:innen Ihre Privatsphäre?* 95% :-)
  • Wie bewerten Sie die Fähigkeiten des Pflegepersonals?* 92% :-)
  • Sind die Mitarbeiter:innen bei ihrer Arbeit gewissenhaft?* 93% :-)
  • Wie bewerten Sie die durchgeführte Körperpflege?* 91% :-)
  • Geben Ihnen die Mitarbeiter:innen Tipps und Hinweise zur Pflege? 88% :-)
  • Sind Sie mit den hauswirtschaftlichen Leistungen zufrieden?* 85% :-)
  • Besonders gelobt wird in den Antworten auf die offenen Fragen die Freundlichkeit / Nettigkeit / Herzlichkeit des Teams (30 Nennungen), die Hilfsbereitschaft (9 Nennungen) und die Zuverlässigkeit (7 Nennungen).

*Antworten ohne die Vergabe eines traurigen Smileys; Rest zu 100% = neutrale Wertung