Ratzeburg / Mölln, 15. Juli 2021. „Ich habe Spaß bei der Arbeit!“, sagen 97% der Mitarbeiter:innen des ambulanten Pflegedienstes HorizontCare (davon 71% uneingeschränkt mit „ja“, 26% mit „eher ja“). Als belastend empfinden hingegen nur 6% ihre Arbeit mit „eher ja“. Auch fühlen sich 92% mit der Arbeit nicht überfordert (davon 83% nein, 9% eher nein). Dies ist das Ergebnis einer anonymen Befragung unter den Beschäftigten. An der Vollerhebung im Juni 2021 haben 35 Personen teilgenommen. Dies entspricht einer Rücklaufquote von 83%.

„Nach rund anderthalb Jahren Pandemiebelastung hat das Team trotz Unsicherheiten, FFP2-Masken, Schnelltests, Führung auf Distanz sowie einer Informations- und Regelungsflut im ambulanten Pflegealltag nicht die Freunde an der Arbeit verloren“, so Timon Kronenberg, Geschäftsleiter von HorizontCare.

Kay Oldörp, Leiter der bpa Landesgeschäftsstelle Schleswig-Holstein, sagt:  „Mitarbeiter:innen- und Arbeitszufriedenheit gewinnen gerade angesichts der steigenden Herausforderungen in der Pflege an Bedeutung. Sie sind in Zeiten von Personalmangel der Schlüssel für die langfristige Bindung von qualifiziertem Personal und haben entscheidenden Einfluss auf die Qualität der Patientenversorgung. Umso wichtiger ist es, regelmäßige, systematische Befragungen durchzuführen und die Ergebnisse in den Alltag einfließen zu lassen, so wie es unser Mitglied, der familiengeführte Pflegedienst HorizontCare, macht. Die Rückmeldungen der Mitarbeiter:innen bestätigen den Erfolg dieses Vorgehens.“

Erreichbarkeit, Wunsch-Arbeitszeiten und Fortbildungen

Trotz Homeoffice-Umsetzung finden 100% der Befragten (davon 86% ja, 14% eher ja), dass ihre Vorgesetzten für sie erreichbar sind, wenn sie sie brauchen. Über aktuelle Entwicklungen im Unternehmen fühlen sich 97% zügig informiert (davon 94% ja, 3% eher ja). Die Arbeitszeiten entsprechen für 97% der Mitarbeiter:innen ihren Wünschen (davon 80% ja, 17% eher ja). Mit der Kommunikation im Team sind 97% zufrieden (davon 74%  ja, 23% eher ja). Und 91% sind zufrieden mit ihren persönlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten (davon 80% ja, 11% eher ja).

Hohe Punktwertung für HorizontCare

Das Management des inhabergeführten Familienbetriebs erhält 9,06 von 10 Punkten bei der Aussage „Ich kann die Entscheidungen der Unternehmensleitung nachvollziehen“ sowie 9,46 von 10 Punkten für „Die Unternehmensleitung setzt sich dafür ein, dass ich meine Arbeit bestmöglich erfüllen kann.“ Ihren eigenen Freunden und Bekannten würden alle Befragten HorizontCare als Pflegedienst (davon 100% ja), aber auch als Arbeitgeber (davon 89% ja, 11% eher ja) weiterempfehlen. In Schulnoten erhält der Pflegedienst von seinen Mitarbeiter:innen einen Durchschnittswert von 1,4.

Weitere Befragungsergebnisse:

Arbeit

  • Ich bekomme alle nötigen Informationen, die ich für meine Arbeit brauche: 100% Zustimmung (89 % ja, 11% eher ja)
  • Ich kann bei meiner Arbeit mein Wissen und Können einsetzen: 97% Zustimmung (77% ja, 20% eher ja)
  • Ich bin gut über Fort-/Weiterbildungsmöglichkeiten informiert: 97% Zustimmung (86% ja, 11% eher ja)
  • Ich habe genug Zeit zur Erledigung meiner Aufgaben: 92% Zustimmung (66% ja, 26% eher ja)
  • Ich habe das Gefühl, ständig für andere einspringen zu müssen: 86% Verneinung (57% nein, 29% eher nein)

Führung

  • Mein Vorgesetzter behandelt mich fair: 100% Zustimmung (97% ja, 3% eher ja)
  • Mein Vorgesetzter unterstützt mich hinreichend: 100% Zustimmung (80% ja, 11% eher ja)
  • Für gute Leistungen werde ich auch gelobt: 100% Zustimmung (80% ja, 20% eher ja)
  • Ich erhalte regelmäßig Feedback: 98% Zustimmung (69% ja, 29% eher ja).
  • Fehler werden sachlich und konstruktiv besprochen: 94% Zustimmung (77% ja, 17% eher ja)
  • Ich habe die Möglichkeit, Einfluss auf die Verbesserung von Arbeitsabläufen oder die Erarbeitung neuer Lösungen zu nehmen: 88% Zustimmung (77% ja, 11% eher ja)

Arbeitsumfeld

  • Von meinen Kollegen werde ich fair behandelt: 100% Zustimmung (83% ja, 17% eher ja)
  • Die Zusammenarbeit im Team funktioniert gut: 97% Zustimmung (66% sehr gut, 31% gut)
  • Wir halten als Team zusammen: 98% Zustimmung (69% ja, 29 eher ja)
  • Das Arbeitsklima im Team ist: 92% Zustimmung (66% sehr gut, 26% gut)
  • Probleme werden bei uns offen angesprochen: 91% Zustimmung (71% ja, 20% eher ja)
  • Ich erfahre bei meiner Arbeit sexuelle Belästigung: 100% Verneinung (100% nein)
  • Während meiner Arbeit erfahre ich Diskriminierung: 97% Verneinung (94% nein, 3% eher nein)