Ratzeburg/Mölln, 8. Februar 2018. 96 Prozent der Kunden des Pflegedienstes HorizontCare sagen, dass die Mitarbeiter sich Zeit für die Pflege nehmen. 98 Prozent finden das Team höflich, freundlich und hilfsbereit. 94 Prozent der Patienten würden ihren Freunden und Bekannten HorizontCare weiterempfehlen.

Dies ist das Ergebnis einer anonymen, schriftlichen Befragung unter allen 113 Kunden des Pflegedienstes vom 10.–31. Januar 2018. Die Rücklaufquote beträgt 49 Prozent. Im Vergleich zur vorherigen Umfrage (12/2016) hat sich das Resultat fast ausnahmslos verbessert. Die Bewertung erfolgte mit einem lächelnden, einem neutralen oder einem traurigen Smiley.

„Das positive Feedback erfreut mich insbesondere auch deshalb, weil ein Jahr des Wandels und des Wachstums hinter uns liegt“, sagt der Inhaber Detlef R. Pohl. Seit der vorherigen Befragung sind fast 40 Kunden und 15 Mitarbeitende neu hinzugekommen. Zudem hatte der Inhaber zum Jahresbeginn 2017 seinen ältesten Sohn mit in die Geschäftsleitung berufen. Unter dem neuen Führungsgespann haben sich seit der letzten Umfrage zahlreiche Prozesse verändert und weiter professionalisiert. Erwähnenswert ist auch die bundesweite Pflegereform zum 01.01.2017 mit ihren Auswirkungen auf das ambulante Tagesgeschäft sowie der erste Umzug von HorizontCare in eine neue Geschäftsstelle, die Alte Wache in Ratzeburg.


Das Ergebnis der Kundenbefragung 2018 von HorizontCare im Detail (Anteil der Befragten, die den lächelnden Smiley vergeben):  

Bewertung der Qualität der Mitarbeiter:
98%: höflich, freundlich und hilfsbereit
96%: nehmen sich Zeit für die Pflege
96%: arbeiten gewissenhaft
96%: wahren die Privatsphäre
94%: sind offen für Sorgen und Probleme
88%: positive Bewertung der Fähigkeiten
82%: sind meistens pünktlich

Qualität von Pflege und Betreuung:
100%: sofern Anziehen: Frage nach Wunschkleidung
95%: positive Bewertung der Körperpflege
93%: berücksichtigen persönliche Wünsche/Bedürfnisse
91%: positive Bewertung der med. Versorgung
90%: Aktivieren zum eigenständigen Mitmachen
89%: Abstimmung der Einsatzzeiten
88%: Zufriedenheit mit dem Umfang der Leistungen
83%: es kommt ein überschaubarer Kreis an Mitarbeitern
73%: positive Bewertung der hausw. Leistungen

Information, Beratung und Service:
94%: vorherige Info, welche Kosten selbst zu tragen sind
92%: positive Bewertung der Kooperation mit Ärzten
91%: Pflegedienst ist erreichbar und einsatzbereit
87%: Mitarbeiter geben Tipps und Hinweise zur Pflege
83%: nach einer Beschwerde hat sich etwas zum Positiven verändert (optional; nur sechs Befragte setzten hier ein Kreuz und hatten Anlass zur Beschwerde)

Gesamtbewertung:
94% Urteil über HorizontCare insgesamt
94% Weiterempfehlung an Freunde/Bekannte